Kurse

Zusammen Spaß haben, ins Schwitzen kommen und sich bei energiegeladener Musik einmal so richtig austoben oder auf eine spirituelle Reise gehen und dem stressigen Alltag entfliehen. Dies alles können Sie in unseren Fitness-Kursen erleben.

Von Pilates, Yoga & Wirbelsäulengymnastik bis hin zu sämtlichen Power-Kursen wie Zumba, Piloxing, Bauchkiller, Spinning oder Step Aerobic.

Wir bieten dir eines der größten Kursprogramme der Region und legen größten Wert darauf, nur die besten und motiviertesten Kurstrainer für dich zu engagieren.

Unser Kursraum ist optimal ausgestattet. Dieser umfasst z.B. einen Schwingboden, der besonders gelenkschonend ist und eine Klimaanlage, die auch im Sommer eine angenehme Trainingsatmosphäre bietet.

Power

Schweißtreibendes Ganzkörpertraining mit diversen Kleingeräten wie Kurzhanteln oder Pezzibälle. Gestartet wird mit einem lockeren Warm-Up und einer Mobilisation der Gelenke. Ziel der diversen Kraftübungen ist es die Muskulatur im Ganzen aufzubauen und somit die Fettverbrennung zu steigern.

Kombiniert Latinorhythmen und internationale Musik mit einem effektiven Workoutprogramm. Zumba basiert auf dem Prinzip „fun and easy to do“. Für Zumbafitness muss man also nicht tanzen können, sondern soll sich einfach nur zur Musik bewegen und Spaß daran haben. Zumba ist ein dynamisches, begeisterndes und sehr effektives Fitness-Programm. Ein Workout-Format das schnelle und langsame Rhythmen kombiniert, um eine Balance von Muskelaufbau und Konditionsverbesserung zu erreichen.

In diesem Kurs wird speziell die Bauchmuskulatur intensiv und effektiv trainiert. Zusätzliche Rückenübungen können integriert werden und sorgen für eine ausgleichende Rumpfstabilität und Kraft für die Körpermitte.

Ideale Ergänzung zum Gerätetraining.

Nach einem lockeren Warm-Up wird eine einfache Step-Kombination erlernt mit dem Ziel das Herz-Kreislauf-System zu aktivieren. Anschließend folgt ein Kräftigungsteil mit klassischen Bauch-Beine-Po-Übungen. Die Trainingseinheit endet mit einem kurzen Stretching und Entspannungsteil.

Der Begriff „Piloxing “ setzt sich aus den beiden Wörtern Pilates und Boxen zusammen und kombiniert diese verschiedenen Trainingsstile zu einem ganz neuen Fitnesserlebnis. Piloxing zeichnet sich durch schnelle und kraftvolle Bewegungselemente des Boxens und ästhetischen Übungen des Pilates aus. Es entsteht ein schweißtreibendes Workout basierend auf verschiedenen Trainingsintervallen.

Die Box-Intervalle trainieren besonders das Herz-Kreislauf-System, sowie die Kondition, Flexibilität und Beweglichkeit, wohingegen die Pilates-Intervalle besonders die tiefliegenden Muskelgruppen kräftigen. Neben Pilates und Boxen finden sich beim Piloxing  auch ergänzende Tanzeinlagen, die unterstützt durch aktuelle Musik für gute Stimmung und ein besseres Durchhaltevermögen sorgen und so das koordinativ herausfordernde Workout abrunden.

Du suchst nach einem mitreißendem Kraftausdauertraining? Dann ist Hot Iron genau das Richtige. Es werden die Grundübungen mit der Langhantel gelernt, wobei sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene auf ihre Kosten kommen. Durch entsprechende Gewichtswahl kannst Du Dich dabei komplett ausbelasten.

Nach einem kurzen Warm-Up werden die großen Muskelgruppen Bauch, Beine und Po mit unterschiedlichen Übungen trainiert. Hierbei kommen auch immer wieder Kleingeräte wie Pezzi Ball oder flexibar zum Einsatz. Das Training richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene jeder Altersklasse.

Im Gegensatz zum klassischen Bauch Beine Po wird beim BBP Hardcore eine Stufe höher geschaltet. Das Tempo ist schneller, die Pausen kürzer und die Übungen erfordern Durchhaltevermögen. Wenn Du eine neue Herausforderung suchst, solltest Du hier ‘mal vorbeischauen.

Ein ultimatives Killerworkout mit Suchtfaktor. Dieses anspruchsvolle Training bringt nicht nur Deine Ausdauer ans Limit, sondern pusht auch deine körperlichen Fähigkeiten bis an die Grenze und vielleicht darüber hinaus.

6 Runden, die jeweils aus einem 3 minütigen Basisteil und einem 2- minütigen Drill bestehen

Die Übungen kommen aus dem Boxsport, dem Funktionstraining, dem Kardiosport und beinhalten Trainingsklassiker wie zB. Burpees oder Liegestütz.

Du suchst nach einem mitreißendem Kraftausdauertraining? Dann ist Hot Iron genau das Richtige. Es werden die Grundübungen mit der Langhantel gelernt, wobei sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene auf ihre Kosten kommen. Durch entsprechende Gewichtswahl kannst Du Dich dabei komplett ausbelasten.

Cardio

HIIT ist eine Trainingsmethode, die aus hochintensiven Intervallen in Kombination mit langsamen Regenerationsphasen besteht. Dieses Zusammenspiel von Belastungs- und Erholungsphasen sorgt für einen messbaren Körperfettabbau, der durch wissenschaftliche Studien belegt wurde. HIIT ist ein kurzes, aber sehr effizientes Trainingssystem, bei dem jeder an seine Grenzen stoßen kann – also ideal zum Auspowern!

Deepwork verbindet auf einzigartige Weise die Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit des Boxens mit der Flexibilität von Pilates. In unserem Kurs verbinden wir dieses Training mit einem einfachen, fordernden und athletischen Martial Art-Intervall-Training. Dabei vereint es Elemente aus Karate , Boxen und Workout mit klassischen Groupfitness-Bewegungen.

  • kraftvoll, schnell, explosiv und schweißtreibend. Es schult das Reaktionsvermögen, verbessert die Körperbeherrschung und stärkt das Selbstbewusstsein.

Mit den motivierenden Anweisungen des Trainers

durchfährst du simuliert unterschiedliches Gelände.

Mal geht’s bergauf, mal legst du einen Sprint ein, stets begleitet von der Gute-Laune-Musik im Hintergrund. 450 Kalorien und mehr werden pro Stunde verbraucht. Abnehmen leicht gemacht!

  • Fettverbrennung steigern
  • Gewicht reduzieren
  • Steigerung der Ausdauer
  • Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems

Spinning ist eine sehr effektive Trainingsform, die schnell deine Ausdauer verbessert. Jeder kann in einem Spinning-Kurs trainieren, egal ob Gelegenheitsradler oder Profisportler. Denn du stellst den Widerstand an deinem Fahrrad selbst ein und kannst den Kurs so an deine Fähigkeiten anpassen. Spinning trainiert das Herz-Kreislauf-System, kräftigt die Muskulatur,  ist dennoch gelenkschonend, steigert den Stoffwechsel und verbrennt gleichzeitig eine Menge Kalorien. Hier findest du Radsport und Fitness vereint mit Spaß in der Gruppe 

Spinning kann in verschiedenen Leistungsstufen durchgeführt werden.

Tabata ist ähnlich wie HIIT in Intervalle von Training und Pause aufgeteilt. Allerdings sind diese Intervalle deutlich kurzer, dafür aber intensiver als beim HIIT. Die Dauer eines klassischen Tabata-Workouts beträgt eigentlich nur vier Minuten (8 Intervalle mit 20sek Belastung und 10sek Pause), kann aber auch über längere Zeiträume und bei mehreren Übungen hintereinander angewendet werden. Mit einer Ziel-Herzfrequenz von 100% verlangt es Dir einiges ab – aber es wird sich lohnen!

Bei dieser 60minütigen Einheit wird mit einer 20minütigen Spinningrunde gestartet. Im Anschluss erfolgt ein 40minütiges Workout, das besonders die Bauch-Bein-Po-Region anspricht. Alternativ wird auch ein Zirkeltraining mit verschiedenen Übungen durchgeführt, die in kurzen Intervallen nacheinander deinen kompletten Körper fordern.

Prävention & Relax

Rückenschmerzen gehören zu den weitverbreitetsten Beschwerden überhaupt. Rückenfit sorgt dafür, Rückenschmerzen vorzubeugen, Verspannungen oder Schmerzen zu reduzieren und eine schlechte Haltung zu verbessern. Die rückenstabilisierende Muskulatur wird gestärkt und die Beweglichkeit der Wirbelsäule verbessert.

Geschmeidige Faszien sorgen für mehr Kraft, Beweglichkeit, eine gute Haltung und eine definierte Figur. Schmerzen, die durch verklebte Faszien ausgelöst werden, können mit gezielten Übungen reduziert werden oder verschwinden.

Durch gezieltes abrollen der Muskulatur mit der Black Roll, aber auch durch dynamische Dehnungen und federnde Bewegungen, werden Verklebungen im Fasziengewebe gelöst.

Yoga ist eine Jahrtausend alte Lebensphilosophie aus Indien. Yoga kann unabhängig der Religion ausgeübt werden. Das Wort „Yoga“ stammt aus dem indischen Sanskrit und bedeutet „Verbinden“. Ziel ist die Einheit von Körper, Geist und Atem für mehr Energie, Lebensqualität und Ausgeglichenheit.
Durch die Yoga-Übungen, die sogenannten Asanas, wird der Körper gekräftigt und gedehnt. Durch die bewusste Verbindung von Bewegung und Atmung entsteht eine Meditation in Bewegung-im Hier und Jetzt.

PRÄVENTIONSKURS – Wirbelsäulengymnastik

nach §20 SGB V zertifiziert

Ein starker Rücken kennt keine Schmerzen

  • Über 80{45bdc25764c81d8185d536ade70ec819493e96267e1c16ebdac4ecbddfe341ff} aller Rückenbeschwerden haben ihren Ursprung in einer zu schwachen Rückenmuskulatur.
  • Eine gut trainierte Rückenmuskulatur stützt die Wirbelsäule und entlastet die Bandscheiben.
  • Mit einem starken Rücken wirkt man aufrecht und selbstbewusst.
  • Ebenso kann ein trainierter Rücken auch plötzlichen ungewohnten Belastungen, die sich im Alltag nicht immer vermeiden lassen, besser standhalten.

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining. Damit werden die tiefliegenden, kleinen Muskeln trainiert. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Gelenke geschont werden. Pilates schließt Krafttraining, Stetching und bewusste Atmung mit ein.

Rückenprobleme, fehlende Dehnfähigkeit und Stabilität, keine Kraft? Das ganzheitliche Kursprogramm Body&Mind basiert auf den Elementen der Chinesischen Medizin und trainiert den Mensch als Einheit von Körper, Geist und Seele.

Durch die Übungen werden Kraft, Flexibilität und Balance miteinander verbunden und gestärlt.

  • Stabilität, Koordination, Wohlbefinden, Verbesserung der Körperhaltung, Vorbeugung und Entgegenwirkung von Rückenschmerzen sowie Stressabbau sind positive Effekte dieses einzigartigen Trainings. Der Körper wird durch das regelmäßige Training athletisch geformt und man fühlt sich im Alltag wieder gestärkt und vital!

Zum interaktiven Kursplan:

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Dillingen an der Donau

Johannes-Scheiffele-Straße 15

FitYou Giengen Trainingsbereich LifeFitness

Giengen an der Brenz

Marktstraße 84

PROBETRAINING

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